Vorbeugung gegen Schlaganfall

Vorbeugung gegen Schlaganfall in der Neurologie-Praxis Dr. Weber in Stuttgart

Die Risikofaktoren, die zu einem Schlaganfall führen können, bestehen oft schon über Jahre – umso wichtiger ist eine regelmäßige Vorsorge. Wir führen zur Vorbeugung gegen Schlaganfall in unserer Praxis für Neurologie in Stuttgart etwa die Schlaganfall-Risiko-Analyse und Ultraschalluntersuchungen durch. So können Risikofaktoren frühzeitig erkannt und entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung von Schlaganfällen eingeleitet werden.

Schlaganfall-Risiko-Analyse in Stuttgart – Vorhofflimmern frühzeitig erkennen

Die Schlaganfall-Risiko-Analyse (SRA) eröffnet in unserer Neurologie-Praxis in Stuttgart neue Wege in der Vorbeugung gegen Schlaganfall. Basierend auf EKG-Daten ermöglicht das wissenschaftlich verifizierte Diagnoseverfahren insbesondere die Früherkennung von Vorhofflimmern – einer der Hauptursachen für Schlaganfälle. Somit können Betroffene, bevor Komplikationen eintreten, rechtzeitig identifiziert und prophylaktisch therapiert werden.

Schlaganfall – Risikofaktoren
  • Zunehmendes Alter (über 50)
  • Vorhofflimmern
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Koronare Herzerkrankung
  • Genetische Veranlagung
  • Leistungssport
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
Praxis für Neurologie in Stuttgart – Vorhofflimmern, das versteckte Risiko

Je früher Vorhofflimmern erkannt wird, desto besser ist es zu behandeln. Mit herkömmlichen Methoden ist die häufigste Herzrhythmusstörung jedoch nur bei Auftreten einer Flimmerepisode während des EKGs zu diagnostizieren. Vorhofflimmern wird heutzutage bei Menschen mithilfe herkömmlicher Smartphones, verglichen mit Routineuntersuchungen, wesentlich häufiger als mit herkömmlichen Methoden erkannt und behandelt.

Vorhofflimmern – Warnsymptome
  • Unregelmäßiger Herzschlag/Puls
  • Herzstolpern/Herzrasen
  • Innere Unruhe/Angstgefühle
  • Abgeschlagenheit
  • Eingeschränkte Leistungsfähigkeit
  • Starkes Schwitzen
  • Brustschmerzen
  • Erschöpfung
Schlaganfallvorsorge mittels Ultraschall – Neurologie-Praxis in Stuttgart

Die Farbduplexsonographie der Halsgefäße – eine Ultraschalluntersuchung zur Schlaganfallvorsorge – gibt Aufschluss über Verengungen und Wandveränderungen der Halsschlagadern. So können in unserer Neurologie-Praxis in Stuttgart Patienten, die keine Symptome, aber ein hohes Schlaganfallrisiko aufweisen, erfasst werden. Durch eine frühzeitige Diagnose und anschließende Therapie von Arterienverkalkungen lässt sich häufig die weitere Zunahme der Gefäßverkalkung stoppen – und dadurch das Schlaganfallrisiko verringern.

Vorbeugung gegen Schlaganfall – Risikofaktoren selbst beeinflussen

Viele Risikofaktoren können Sie selbst beeinflussen und somit einem Schlaganfall vorbeugen. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, ausreichender körperlicher Bewegung und Gewichtsreduktion bei Übergewicht senkt ebenso das Schlaganfallrisiko wie der Verzicht auf Nikotin und übermäßigen Alkoholkonsum. Gleichermaßen bedeutend ist die Behandlung von Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder erhöhtem Cholesterin. Wir empfehlen, Ihr Schlaganfallrisiko durch Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig überprüfen zu lassen.

Nachsorge bei Schlaganfall – Praxis Dr. Weber in Stuttgart

Wenn es zu einem Schlaganfall kam, steht die Nachsorge im Vordergrund. Zum einen gilt es, durch Behandlung der Ursachen auf evidenzbasierten Grundlagen und unter Berücksichtigung der aktuellen Forschung das Rezidiv-Risiko zu minimieren. Hier spielt auch die regelmäßige Ultraschalluntersuchung eine wichtige Rolle. Zum anderen gilt es, die individuelle Lebensqualität nach einem Schlaganfall durch regelmäßige Physiotherapie, Ergotherapie und ggfs. auch Logopädie zu verbessern.

Es ist unser Anliegen, Sie in unserer Praxis in Stuttgart zu allen Aspekten der Schlaganfall-Vor- und Nachsorge optimal und gründlich zu beraten.